Spannungsprüfer mit Anzeige

Nur Wohnmobil
Antworten
Benutzeravatar
Der 808er
Kabel-Gott
Beiträge: 1499
Registriert: So 2. Dez 2012, 22:10
Status: Moderator
Vorname: Lars
1.Fahrzeug: 808 mit H
2.Fahrzeug: 608 als Hubsteiger
sonstige KFZ: - T4
- Galloper
- Samurai SJ410
- Benz E200 W210
- diverse Anhänger
Laune:: fast immer Gut !!
Wo gerade unterwegs: Im heiligen Gral
Ich kann gut: SCHWEISSEN, Schrauben , Spezialgebiet Elektrik / Elektronik
Lieblingsurlaubsort: Nederlande
Sonstiger Spitzname: Der alte Mann
Wohnort: Feldhausen
Kontaktdaten:

Spannungsprüfer mit Anzeige

Beitrag von Der 808er » Mo 20. Mai 2013, 10:50

Moin Gemeinde,

hat am Wochenende einen Fehler in der Elektrik unseres 808ers gesucht. Wußte an einer Stelle nicht wo Plus oder Minus ankam, da kam mir die Idee für einen Spannungsprüfer mit Polaritätsanzeige. Den hab ich dann abends gebaut und am Sonntag getestet. Funktioniert einfach uns simple. Anbei die Schaltung. Wer Fragen hat kann mich ja anmailen.
Messgerät 0 - 24 Volt.pdf
(8.15 KiB) 20-mal heruntergeladen
Bekannt sind diese Spannungsprüfer unter dem Herstellernamen DUSPOL. Meine Variante ist nur für 0 bis 24 Volt. Das reicht aber für unsere Autos. Als Gehäuse eignet sich am besten ein dicker Filzstift ...gugst du hier
Stift-1.jpg
Stift-1.jpg (1.37 KiB) 68 mal betrachtet
Schöne Grüsse aus dem gallischen Dorf Feldhausen
euer "Der alte Mann" Lars
Wo Feuer ist,ist auch Qualm und wo Qualm ist, ist mein 808 nicht weit !!!
Der Vorteil ist bei einem 808 : GROSS-LANG-BREIT-HOCH-PLATZ-jetzt auch schnell

Antworten